Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ausbildung zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern

Wort-Gottes-Feier-Leiter Scharfenberg

In diesem Jahr absolvierten wir (Katharina Niggemann, Ronja Hillebrand und Bianca Funke) die Ausbildung zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern des Erzbistums Paderborn in Elkeringhausen.

An insgesamt drei Wochenenden wurden uns theoretische Inhalte wie das Wesen der Liturgie, die Theologische Einordnung der Wort-Gottes-Feier, die Dienste und Ämter der Kirche sowie die Zugänge zur Hl. Schrift und die Einführung in die liturgischen Bücher vermittelt. Neben der Theorie war aber auch ein praktischer Teil in Form von Liedern und Gesängen der Liturgie, sprich einem kurzen Gesangsunterricht, einem Sprechtraining sowie der Ausarbeitung einer ersten eigenen Wort-Gottes-Feier vorgesehen. Anschließend war es Teil der Ausbildung diese ausgearbeitete Wort-Gottes-Feier in der Heimatgemeinde abzuhalten. Bewertet wurde die inhaltliche Ausarbeitung durch die anderen Kursmitglieder sowie die Ausbildungsleiter und die Durchführung wurde vor Ort von der Gemeindereferentin Frau Stock beurteilt.

Am letzten Tag der Ausbildung (am 24.09.2023) wurde uns dann feierlich im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes in der Zeltkirche die Zulassungsurkunde überreicht.

Warum haben wir uns für die Teilnahme an der Ausbildung entschieden?

Aufgrund des Priestermangels fallen immer mehr Messen aus. Seit Oktober finden in der Scharfenberger Kirche an den Dienstagen keine Abendmessen mehr statt. Auch die Christmette wird nur noch alle zwei Jahre, im Wechsel mit Altenbüren, stattfinden. Wie es um die Messen an den Osterfeiertagen steht, kann noch nicht eindeutig gesagt werden.

Diese Veränderungen, aber natürlich auch die große Freude an dem nun schon seit über 10 Jahren stattfindenden besonderen Gottesdienst, haben uns in unserer Entscheidung bestärkt, die Ausbildung zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern zu absolvieren.

Wir freuen uns daher in diesem Jahr mit der offiziellen Erlaubnis von Propst Dr. Richter an

Heilig Abend (24.12.2023) um 17 Uhr

eine Wort-Gottes-Feier in Scharfenberg feiern zu dürfen. Musikalisch unterstützt werden wir von Stephan Schmitz an der Orgel und dem Chor „Chorginell“, der uns mit schönen Gesängen in weihnachtliche Stimmung bringen wird.

Herzliche Einladung!

Für alle, die die Form der Wort-Gottes-Feier nicht kennen, ist der Ablauf im Gotteslob Nr. 668-671 beschrieben.

Zurück zum Anfang