Skip to content Skip to main navigation Skip to footer
Spielgerät Lokomotive Am Junker
Spielgerät Lokomotive Am Junker

Neues Spielgerät auf dem Spielplatz am Junker

EIN BEITRAG VON KATHARINA SCHNIER

„Daumen hoch für die Lokomotive“, meinen die Kinder. Der Spielplatz am Junker hat seit diesem Sommer ein neues U3-Spielgerät. Damit kommen auch die ganz Kleinen auf ihre Spiel- und Kletterkosten. Die Lokomotive wurde ausgewählt, da sie den unter Dreijährigen eine breite Palette an Möglichkeiten bietet: Klettern, Spielen, Rutschen, durch einen Tunnel kriechen etc. Die Tatsache, dass sie eine wunderbare Plattform für Rollenspiele bietet, macht das Gerät auch für die älteren Kinder noch attraktiv. Viele Zugfahrten sind vom Scharfenberger Spielplatz schon gestartet: nach Berlin, Düsseldorf, Köln, Afrika, ganz weit weg, zu Oma und Opa… ist nur ein kleiner Einblick der Reiseoptionen, die nun zwischen Hebammenpraxis und Tennisplatz starten.

Das Spielgerät nach DIN-Norm ist TÜV-geprüft. So muss das bei öffentlichen Plätzen sein. Diese Qualität hat seinen Preis: rund 15.000 Euro betrug das Angebot der Firma Pieper in Assinghausen. Den Auftrag an ein lokales Unternehmen zu vergeben, war die Absicht. So kann heimisches Holz direkt vor Ort zum Einsatz kommen. Der benötigte Betonsplitt wurde von einem Unternehmen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Durch Eigenleistung des Ortsvereins konnten 3.000 Euro Montage aus dem o.g. Angebot eingespart werden. Blieben noch 12.000 Euro, die zu stemmen waren. 10.000 Euro hat die Stadt Brilon aus dem Haushalt 2022 finanziert, 2.000 Euro hat der Ortsverein dazu getan.

Vielen Dank für die tolle Investition für die Kinder!

 

Back to top