Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ausbau der Straßen „Im Siepen“, „Am Junker“ und „Am Mühlenteich“ (tlw.) & Dorferneuerung

Ortstermin Dorferneuerung

Straßen-, Kanal- und Wasserleitungsbaumaßnahme im Bereich der Dorferneuerungsmaßnahme „Im Siepen“, „Am Junker“ und „Am Mühlenteich tlw.“ in Brilon- Scharfenberg

hier: Informationen

Wie in der Anliegerversammlung am 25.08.2021 besprochen, möchte ich Sie nach der im Dezember 2022 erfolgten Bauauftragserteilung über den Baubeginn, den Bauablauf und die Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen informieren. Leider führte Corona zu Kapazitätsengpassen beim ausschreibenden Ingenieurbüro. Daher konnte die Maßnahme nicht wie geplant im Sommer 2022 begonnen werden. Allerdings war der Herbst 2022 im Hinblick auf eine Preisberuhigung der Tiefbaupreise auch ein guter Zeitpunkt für die Ausschreibung.

Auftragnehmer: Für die Stadt und Stadtwerke Brilon wurde nach der erfolgten öffentlichen Ausschreibung die Heinrich Rohde Tief- und Straßenbau GmbH aus Korbach beauftragt.

Bauablauf, Baubeginn: Vor den eigentlichen Arbeiten wurden Baumaterialien bestellt und im Februar 2023 in den Gehwegen Querschläge zur Erkundung der Kabellagen und der -tiefen hergestellt.

Fa. Rohde plant, am Montag, dem 27.03.2023 mit der Baustelleneinrichtung und der Verkehrssicherung auf den städtischen Straßen zu beginnen.

Als Baustelleneinrichtungsfläche wird auch ein Teil der Parkwiese nahe der Straße „Am Mühlenteich“ als Lagerfläche in Anspruch genommen. Vorher wird dort der Oberboden abgeschoben. Nach Beendigung der Baumaßnahme wird die Parkfläche wiederhergerichtet

Die eigentlichen Bauarbeiten beginnen mit der Aufnahme der Oberflächen “Im Siepen” ab Hausnr. 14 / 13 bis zur Einmündung “Am Mühlenteich”. Danach wird der Durchlass des „Kloßsiepens“ erneuert und die Angleichungen am Bachbett unterhalb vorgenommen. Im weiteren Verlauf erfolgt die Erneuerung der Wasser- und Entwässerungsleitungen. Gehwege und die Fahrbahn sind auf dem alten Schotter noch nutzbar.

Weiter in gleicher Reihenfolge der Arbeiten erfolgt nun der Leitungsbau im Teilabschnitt von der Einmündung “Am Mühlenteich” bis zur Kreuzung “Im Siepen” / “Untere Straße (K 57)” / “Peter- Knaden- Straße” bis voraussichtlich Ende Juli 2023.

Der Kanal- und Wasserleitungsbau “Am Junker” erfolgt nach Fertigstellung der oben beschriebenen Tiefbauarbeiten “Im Siepen”, zeitgleich zum Straßenbau „Im Siepen“.

Parallel wird die Kanalerneuerung in der Kreisstraße K 57 in westliche Richtung unter Vollsperrung ausgeführt.

Sämtliche Arbeiten der Dorferneuerung erfolgen ebenfalls unter Vollsperrung der Anliegerstraßen. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Der Anliegerverkehr wird individuell durch den Polier, Herrn Schwäbe, geregelt. Er ist daher auch während des Baustellenbetriebes vor Ort der erste Ansprechpartner für Ihre möglichen Fragen zum Bauablauf.

Die Fa. Rohde ist bestrebt, die Bauarbeiten zügig in den Sommermonaten 2023 durchzuführen und die mit der Baustelle verbundenen Einschränkungen der Anlieger auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Die Gesamtfertigstellung wird jedoch bis in den Herbst 2023 andauern. Informationen zu den geplanten Asphaltierungsarbeiten erhalten Sie zu gegebener Zeit von der Fa. Rohde.

Da bei der Kanaluntersuchung im geschlossenen System nur wenige Kanalhausanschlüsse untersucht werden konnten, muss die Untersuchung der Kanalhausanschlüsse nach Verlegung des neuen Hauptkanals vom offenen Graben aus erfolgen. Die Übernahme der Hausanschlussleitungen erfolgt nach und nach an den neuen Kanal. Diese Arbeiten erfolgen in Abstimmung der Baufirma mit den Anliegern.

Daher wird sich auch nur nach und nach Frau Plewka oder Herr Zerf vom Ingenieurbüro Gröticke mit den Anliegern in Verbindung setzen und über den Zustand und eventuell erforderliche Maßnahmen sowie Kosten berichten.

Versorgungsleitungen: Nach den Höhenuntersuchungen an den offenen Erkundungsgräben steht nun fest, dass ein Teil der Kabel durch die Versorgungsträger umgelegt bzw. erneuert werden müssen. Dies bedeutet zusätzlich erforderliche Bauarbeiten, die möglicherweise Auswirkungen auf die Bauzeit haben könnten.

Glasfaserleitungen: Vorsorglich wurden Kabelleerrohre für Glasfaser einschließlich Querungen der Fahrbahn im Ausbaubereich „Im Siepen“ und „Am Junker“ zur späteren Nutzung mit ausgeschrieben. Kabelleerrohrverlegung ist auf jeder Straßenseite der Straße „Im Siepen“ geplant.
In der Straße „Am Junker“ wurde nur auf der nördlichen Straßenseite ein Kabelschutzrohr geplant. Im Normalfall würden damit bei einer späteren Entscheidung für Glasfaser Eingriffe in die Asphaltfahrbahn vermieden.

Allerdings läuft derzeit noch die Kundennachfrage der Deutschen Glasfaser im Stadtgebiet Brilon bis Juni 2023. Je nach Ausgang können sich für die Baumaßnahme weitere bzw. andere Bau- und Koordinationsarbeiten ergeben.

Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen:

Für Fragen Ihrerseits stehen Ihnen gerne folgende Personen zur Verfügung:

Die Bauleitung und Organisation der Bauarbeiten vor Ort obliegt seitens der Firma Rohde Herrn Braun, Tel.: 05631-560318.

Vor Ort ist der Polier, Herr Schwäbe Ihr Ansprechpartner.

 Die örtliche Bauüberwachung der Straßen-, Kanal- und Wasserleitungsbaumaßnahme obliegt Herrn Zerf vom Ingenieurbüro Gröticke und Partner, Tel.: 05631-9755-32

Projektleiterin, Frau Plewka von den Stadtwerken Brilon, Tel.: 02961-9886221 (Dienstag bis Donnerstag)

Sonstiges, längere Abwesenheit:

Mit dem Baufortschritt werden, wo erforderlich, auch die Grenzen zwischen Straße und Privatgrundstücken durch den seitens der Stadt Brilon beauftragten öffentlich bestellten Vermesser, Herrn Guido Pieper aus Scharfenberg angezeigt.

Ich bitte bereits jetzt um Ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten. Die zuständigen Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen werden sich bemühen, die Arbeiten für eine sichere Gas- und Wasserversorgung, eine einwandfreie Abwasserentsorgung sowie die neue Straße so zügig und reibungslos wie möglich durchzuführen.

Falls in Ihren Gebäuden Mietwohnungen vorhanden sind, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie Ihre Mieter entsprechend informieren würden.

Des Weiteren bitte ich Sie höflich, Frau Plewka per Mail oder telefonisch längere Abwesenheiten Ihrerseits, z.B. während Ihres Urlaubs, mitzuteilen, damit ggfls. vorher noch erforderliche, grundstücksbezogene Klärungen erfolgen können!

Für Rückfragen zu diesem Schreiben wenden Sie sich bitte an die Projektleiterin:

Adriane Plewka, Stadtwerke Brilon, Fachbereich Technik II, Keffelker Straße 27, 59929 Brilon

Telefon: 02961/9886-221

E-Mail: a.plewka@sw-brilon.de

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Bange

Fachbereichsleiter

Text: Stadt Brilon Fachbereich IV / Abteilung 60 / Bauverwaltung

Bilder: Lukas Wittmann

Baustelleneinrichtungsfläche / Parkwiese

Stand 19. Sep. 2022——————————————————————————————————————————————————————————————————————————-
Von Adriane Plewka (Stadtwerke), Marcus Bange (Stadtverwaltung) und Lukas Wittmann

Politischer Sachverhalt:

In der Sitzung des Ausschusses für Planen und Bauen am 18.08.2021 wurde die Ausbaumaßnahme vorgestellt und durch den Rat in seiner Sitzung am 02.09.2021 beschlossen, die Maßnahme in den Haushaltsjahren 2022-2023 durchzuführen und Fördermittel aus dem Dorferneuerungs-programm NRW 2022 zu beantragen (s. Vorlagen-Nr. 2021-0109).

Die betroffenen Grundstückseigentümer wurden in einer Anliegerversammlung am 25.08.2021 in Scharfenberg über die geplante Baumaßnahme sowie über die Erhebung von Beiträgen informiert.

Änderungen an der Straßenausbauplanung haben sich hierdurch nicht ergeben.

So beschloss der Ausschuss für Planen und Bauen die Straßenausbauplanung für den Ausbau der Straßen „Im Siepen“, „Am Junker“ und „Am Mühlenteich“ (tlw.) in seiner Sitzung am 23.03.2022.

Förderung:

Der Zuwendungsantrag wurde fristgerecht am 23.09.2021 bei der Bezirksregierung Arnsberg eingereicht. Die Veröffentlichung des Dorferneuerungsprogramms durch das Ministerium Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW in Höhe von 250.000 € erfolgte am 02.05.2022. Der Zuwendungsbescheid wird in den nächsten Wochen erwartet.

Planung:

Die Straßenplanung für die Straße „Im Siepen“ sieht im ersten Abschnitt von der „Unteren Straße“ bis zur Einmündung „Am Mühlenteich“ eine Fahrbahnbreite von insgesamt 5,50 m vor. (4,50 m Asphaltfahrbahn zzgl. beidseitige 0,50 m breite 3-zeilige Rinne aus gerompelten Betonsteinen). Im weiteren Verlauf bis zum Ausbauende verringert sich die Gesamtfahrbahnbreite auf 4,50 m. Auf der Südseite der Straße ist ein einseitiger i. M. 1,50 m breiter überfahrbarer höhengleicher Pflasterstreifen als Gehweg vorgesehen.

Die Straße „Am Junker“ erhält eine Gesamtfahrbahnbreite von 4,05 m, davon 3,40 m Asphaltfahrbahn mit einer einseitig angeordneten 3-zeiligen Betonsteinrinne.

Der Teilabschnitt „Am Mühlenteich“ soll eine Gesamtfahrbahnbreite von 5,00 m (3,50 m Asphaltfahrbahn zzgl. beidseitige 0,50 m breite 3-zeilige Rinne aus gerompelten Betonsteinen) erhalten.

Die Fahrbahnfläche im Bereich des Ehrenmals soll als Multifunktionsfläche gestaltet werden, die unterschiedliche Nutzungen ermöglicht (u. a. Aufstellfläche zur Kranzniederlegung zum Schützenfest).

Der aus 2 nebeneinanderliegenden Rohren bestehende Durchlass im Bereich des Gewässers „Kloßsiepen“ muss aufgrund seines schlechten Zustands durch einen Rahmendurchlass ersetzt werden. Zur Entsiegelung werden, wo möglich, straßenbegleitende Grünflächen geschaffen und dorfgerechte Stauden und Gehölze gepflanzt. Die Straßenentwässerung mit Regenein-läufen und Anschlussleitungen wird ebenfalls erneuert. Außerdem wird die vorhandene Beleuchtung durch die Erhöhung der Anzahl der Leuchtstellen sowie durch den Einbau einer LED-Beleuchtung verbessert.

Seitens der Stadtwerke Brilon sind die Erneuerung des Mischwasserkanals sowie die Verlegung einer Grundwasserleitung vorgesehen. Auch die Wasserleitung soll im Zuge der Bauarbeiten erneuert werden. Zudem sind die Neuordnung bzw. Erneuerung der Hausanschlüsse der Anlieger vorgesehen.

Die gesamten Investitionskosten von Stadt und Stadtwerken werden sich auf rund 2,2 Mio Euro. summieren.

Ortstermin Dorferneuerung

(Ortstermin Dorferneuerung: Stadt-planer L. Beltz (4. v.r.), Adriane Plewka Stadtwerke mit Planungsentwurf, Stadtverwaltung und Ortsverein)

Weiterer Ablauf:

Die Ausschreibung wurden erarbeitet und im September 2022 veröffentlicht. Ab Anfang / Mitte Oktober 2022 sollen die Aufträge vergeben werden. Aufgrund des Umfangs der Projektmaßnahme wird diese auch im gesamten Jahr 2023 noch laufen.

Die Bauarbeiten sollen abschnittsweise umgesetzt werden. Bauabschnitte können je nach Lieferterminen für die Baustoffe, also zunächst Rohre, Schächte und Betongewässerdurchlass wahrscheinlich nur kurzfristig festgelegt werden. Die Arbeiten erfolgen auf jeden Fall gegen die Kanalfließrichtung vom Tiefpunkt aus in Richtung Kreisstraße. So ist der 1. Bauabschnitt vom Ausbauende (Übergang Wirtschaftsweg) bis zur Einmündung der Straße „Am Mühlenteich“ geplant. In wieweit in diesem Jahr noch Asphaltierungs-arbeiten / Straßenbauarbeiten statt-finden können liegt auch der Witterung in diesem Herbst.

Blick vom Rabenknapp

(Blick vom Rabenknapp ins „Alte Dorf“ Abzweig: Im Siegen / Am Mühlenteich)

Projektgespräch

(Projektgespräch: Stadtplaner L. Beltz (3. V.r.), Stadtverwaltung und Ortsverein)
Back to top