Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Sonderausstellung „20 Joore ,Do biste platt‘ und 100 Jahre Radio in Deutschland“

Logo HochSauerlandWelle

Abgeschlossenes Event

Laiwe Haimatfrönne,

liebe Freunde der plattdeutschen Sprache,

liebe Medienvertreter,

ganz herzlich lade ich Sie und euch zur Eröffnung der kleinen Sonderausstellung „20 Joore ,Do biste platt‘ und 100 Jahre Radio in Deutschland“ in das

Museum Haus Hövener, Brilon, am Samstag, den 29. Oktober 2022, um 15 Uhr ein.

Museumsleiter Carsten Schlömer, seine Mitarbeiterinnen um Doris Tilly, und ich freuen uns nach wochenlanger Arbeit auf die Ausstellung und ihre beiden besonderen Ereignisse:

Am 6. Mai 2002 startete mit „Do biste platt“ die heute einzige plattdeutsche Sendung in NRW. Trotz Höhen, Tiefen und Sendezeitenkarussell hat sie in 20 Jahren immer den Montag als Sendetag behalten. Aus einer anfänglich monatlichen Sendung für Brilon ist schnell eine wöchentliche Reihe mit plattdeutschen, kulturellen Beiträgen aus dem Sauerland aber auch dem Rest von NRW mit vielen Kooperationspartnern vom Briloner bis zum Sauerländer Heimatbund geworden.

Das zweite Ereignis ist der 29. Oktober 1923, dem Tag, an dem der allgemeine „Unterhaltungs-Rundfunk“ in Deutschland im Vox-Schallplattenhaus Berlin auf „drahtlos-telephonischem Weg“ auf Sendung ging. Da es bereits ab September 1922 einen Wirtschaftsrundfunk im Deutschen Reich gab, sind die 100 Jahre Radio heuer (dieses Jahr) schon voll.

Wegen der wieder steigenden Coronazahlen ist eine Anmeldung bis kommenden Mittwoch (26.10.) bei der HochSauerlandWelle unter Tel. (02961) 4587 oder hochsauerlandwelle@gmx.de oder bei mir zwingend erforderlich, die Eröffnung nur in kleinerem Rahmen möglich. Für Kaffee mit Streuselkuchen und Getränke ist gesorgt.

Gut goon!

Markus Hiegemann

HochSauerlandWelle e. V.

 

PS: Die Ausstellung wird bis Anfang Dezember zu sehen sein. 

Zurück zum Anfang