Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Scharfenberger Jubilarfest 2022

Die Schützenbruderschaft St. Josef 1820 und der Ortsverein Scharfenberg hatten am Samstag, den 05. November einen gemütlichen und abwechslungsreichen Nachmittag im Speisesaal der Schützenhalle organisiert und vorbereitet.

Eingeladen waren alle Scharfenbergerinnen und Scharfenberger, die in den Jahren 2020, 2021 und 2022 ihren 80., 85., 90, oder 95. Geburtstag gefeiert haben oder noch feiern, sowie Ehepaare, die in diesen Jahren Goldene oder Diamantene Hochzeit hatten.

Der Schützenoberst Jörg Gödde und der Ortsvorsteher Lukas Wittmann begrüßten die Gäste und ihre Begleitung. Bei Kaffee und Kuchen konnten viele Gespräche geführt und alte Geschichten und Anekdoten erzählt werden.

Anschließend wurde durch den Bürgermeister der Stadt Brilon, Christof Barsch gemeinsam mit dem Oberst sowie dem Ortsvorsteher allen Jubilarinnen und Jubilare persönlich zu ihrem Ehrentag gratuliert. Ein sehr schöner und feierlicher Festakt.

Der Ehrenbürgermeister der Stadt Brilon und ehem. Ortsvorsteher von Scharfenberg, Franz Schrewe hat aus dem Buch „Sunnenland“ von Franz Rinsche zwei kurzweilige und amüsante Plattdeutsche Dichtungen vorgelesen. Franz Rinsche wurde am 11. Januar 1885 in Scharfenberg an der Möhne geboren. In seinem Buch schildert er in plattdeutscher Sprache und sauerländischer Mundart ein glückliches Kinderleben.

Der Nachmittag wurde durch das Blasorchester „Die Scharfenberger“ musikalisch abgerundet und erhielt hierfür herzlichen Applaus.

Der Dank gilt aber auch besonders dem Organisationsteam und allen Helferinnen, die eine große Auswahl von Torten in allerbester Sahne vorbereiteten und die Bedienung der Gäste übernahmen.

Die Fotos sind in der Bildergalerie auf der DorfWebsite „www.scharfenberg-hsk.de“ hinterlegt. Viel Freude beim durchklicken!

 

Text und Bilder: Lukas Wittmann

Back to top