Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kräuterbuschen für Mariä Himmelfahrt

Kräuterbinden

Dieser Brauch des Kräuterbindens findet alljährig einige Tage vor dem 15. August statt. Seit etwa dem 10. Jahrhundert wird die Kräuterweihe an Mariä Himmelfahrt gefeiert. Die Buschen sollten eine magische Anzahl an Kräutersorten besitzen, also aus 9, 12, 15 oder 19 Kräutern bestehen.

Das Kräuterbundbinden wurde am 12. August 2022 im Pfarrheim Scharfenberg vorgenommen. Über 80 Bunde werden gewickelt. Am Sonntag darauf wurden sie in der St. Laurentius Kirche geweiht. Die Organisation erfolgt jährlich durch die Frauengemeinschaft.

In diesem Jahr waren dabei v.l. Elisabeth Schluer, Gertrud Funke, Renate Altstädt, Brunhilde Kersting, Kunigunde Figge und Christa Luchte, nicht auf dem Foto Martina Jansen.

Die Segensworte bei der Kräuterweihe lauten in etwa wie folgt:

Lasset uns beten. Herr, unser Gott, du hast Maria über alle Geschöpfe erhoben und sie in den Himmel aufgenommen. An ihrem Fest danken wir dir für alle Wunder deiner Schöpfung. Durch die Heilkräuter und Blumen schenkst du uns Gesundheit und Freude. Segne diese Kräuter und Blumen. Sie erinnern uns an deine Herrlichkeit und an den Reichtum deines Lebens. Schenke uns auf die Fürsprache Mariens dein Heil. Laß uns zur ewigen Gemeinschaft mit dir gelangen und dereinst einstimmen in das Lob der ganzen Schöpfung, die dich preist durch deinen Sohn Jesus Christus in alle Ewigkeit. Amen.

Text und Bild: Martina Jansen

Zurück zum Anfang