Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Die kleinen Besenbinder pflanzen Mammutbäume im Besenbinder-Bürgerwald!

Die Kinder des städtischen Kindergartens „Die kleinen Besenbinder“ wurden vom Ortsverein Scharfenberg zur Baumpflanzaktion eingeladen. Mit dem einpflanzen übernehmen die Kinder gleichzeitig die Patenschaft für die Bäume, die sie selbst gepflanzt haben. Um die Beziehung der Kinder zu ihren Pfleglingen zu festigen, wurden vorab in der KiTa Namenschilder gebastelt und an die noch kleinen Mammutbäumchen gehängt.

Die kleinen Besenbinder waren mit viel Begeisterung dabei als die Waldpädagogin Susanne Kunst gemeinsam mit den Erzieherinnen den “Tanz der Bäume” von Frederik Vahle tanzten. Ganz nebenbei lernten die Kindergartenkinder dabei verschiedene Baumarten und deren unterschiedliche rhythmische Bewegungen kennen. Es drehte sich alles um die in der Mitte stehenden Mammutbäume, die zunächst noch klein sind, aber in erstaunlich kurzer Zeit zu stattlichen Riesen werden. “Sind sie dann so groß wie Saurier?” fragte ein Junge. „Ja, diese besonderen Nadelbäume werden sogar noch größer, so lang und hoch wie Euer Kirchturm in Scharfenberg“, war die Antwort von Frau Kunst. Diese Mammutbäume sind eigentlich in Kalifornien beheimatet, kommen aber auch sehr gut mit dem Klimawandel im Sauerland klar. Sie speichern später in ihrem dicken Stamm viel schädliches CO2 und leisten somit einen wichtigen Beitrag gegen die Klimaerwärmung.

Bei der Pflanzung der wertvollen Bäume wurden Kinder und Erwachsene von Maximilian Böddicker (Revierleiter) und Heribert Gruß (Bürgerwaldverein) fachlich unterstützt. Ein besonderer Dank geht an den Scharfenberger Ortsverein und Ortsvorsteher Lukas Wittmann, die diese lange in Erinnerung bleibende Pflanzaktion für eine Bildung nachhaltige Entwicklung (BNE) initiiert hatten.

Text:  Susanne Kunst & Lukas Wittmann

Fotos: Lukas Wittmann

Weitere Fotos siehe “Galerie”!

Back to top