Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Das Osterfeuer 2023 “Symbol des Lebens”!

Das Osterfeuer 2023 „Symbol des Lebens“!

In diesem Jahr konnte erstmal seit 3 Jahren ohne Corona-Schutzmaßnahmen, diese sind am 07. April am Karfreitag ausgelaufen, das Osterfeuer in Scharfenberg aufgebaut und abgebrannt werden.

Das Osterfeuerteam arbeitete drei Tage lang, teilweise bei schlechten Witterungsbedingungen, aufopferungsvoll um den Brauch des Osterfeuers. Dabei steht das Osterfeuer sinnbildlich für die Sonne als Mittelpunkt des menschlichen Lebens. Mit dem Frühlingsfeuer wurde im Frühjahr die Sonne begrüßt, als Sieger über den langen Winter!

Am Karsamstag brachte Diakon Hubert Funke das Feuer, welches an der Osterkerze nach der feierlichen Osternachtsliturgie angezündet wurde, zum Lieberg und sprach dort ein Segensgebet. Unter großer Beteiligung der Bevölkerung konnte das Osterfeuer unter Begleitung der „Freiwilligen Feuerwehr“ entzündet werden.

Ein großes Dankeschön geht an das Osterfeuerteam, der Freiwilligen Feuerwehr Scharfenberg und alle sonstigen Beteiligten.

Herzlichen Dank!

 

Text & Fotos: Lukas Wittmann

Weiter Fotos siehe „Galerie“

Zurück zum Anfang