Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Bundesweiter Vorlesetag am 18. November 2022 unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“!

Gruppenbild Vorlesetag

Zum Vorlesetag hat der städtische Kindergarten Scharfenberg „Die kleinen Besenbinder“ den Bürgermeister der Stadt Brilon, Dr. Christof Bartsch eingeladen.

Der Bürgermeister brachte ein kleines Pixi-Buch mit dem Titel „Was macht meine Gemeinde – Ein Tag mit dem Bürgermeister“ mit.

Die Kinder machten mit dem Bürgermeister einen Ausflug auf einem Rundweg durch die Gemeinde und erfuhren, welche Aufgaben so auf dem Programm eines Bürgermeisters stehen. Es wurden viele Fragen der interessierten Jungen und Mädchen gestellt. Ja, auch Frauen können das Amt eines Bürgermeisters übernehmen und auf Taschengeld werden keine Steuern erhoben!

Von der Stadtbibliothek Brilon kamen Silke Becker und Stefanie Kleinewalter und haben die Stadtbücherei unter dem Motto „Willkommen in der Medienwelt“ vorgestellt.

Die Mädchen und Jungen sowie die Erzieherinnen der KiTa waren von dem Besuch der Gäste und den umfassenden Informationen begeistert.

Als Dankeschön-Geschenk überreichten die Kinder ein selbst gemaltes Bild eines Baumes mit vielen farbigen Abdrücken von Kinderfingern.

Zum Schluss erhielten die Kleinen noch eine persönliche Einladung des Bürgermeisters einmal das Rathaus der Stadt Brilon zu besuchen!

Text und Bilder: Lukas Wittmann

 

Pixi-Buch "Was macht meine Gemeinde? Ein Tag mit dem Bürgermeister"

Back to top