Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

87. Scharfenberger Bürgerbrief

Liebe Scharfenbergerinnen und Scharfenberger!

Das Jahr 2022 hat uns vor neue, teils unerwartete Herausforderungen gestellt. Die meisten von uns verspüren ein nun schon langanhaltendes Gefühl der Ungewissheit und blicken vielleicht auch nicht nur positiv auf das kommende Jahr.

Mit diesem 87. Scharfenberger Bürgerbrief möchte ich euch zeigen, dass das Jahr 2022 trotz der vielen Krisen auch wirklich schöne Momente hatte und euch damit positiv einstimmen auf das Jahr 2023.

Der Inhalt dieses Bürgerbriefes ist von Bürgerinnen und Bürger für Bürgerinnen und Bürger geschrieben. Aufbereitet sind hier Themen, die das Dorfleben in seiner Vielfältigkeit wiedergeben: Es geht um Natur, Sport, Feste, Kultur aber auch um Soziales.

Die Scharfenbergerinnen und Scharfenberger sind über Vereine, Institutionen, Nachbarschaften und Freundeskreise bestens vernetzt. Die gegenseitige Unterstützung funktioniert so (meistens) unkompliziert. Diese Zusammenarbeit fördert den Zusammenhalt und trägt so maßgeblich zu einem harmonischen Dorfleben bei.

In der letzten Jahreshauptversammlung des Ortsvereins und des Ortsbeirats haben wir erste Gedanken zu der zukünftigen Lebenssituation in unserem Dorf ausgetauscht und erörtert, welche Grundvoraussetzungen notwendig sind, damit wir alle diese Zukunft mitgestalten können.

Im Frühjahr 2023 möchten wir diesen Ansatz wieder aufnehmen und am „Runden Tisch“ in Form eines Workshops diskutieren mit dem Ziel, einen ersten Fahrplan mit konkreten Stationen für die nahe und ferne Zukunft festzulegen.

Wir haben das Projekt

Unser Scharfenberg „Blick in die Zukunft“!

genannt und möchten euch zu diesem „Runden Tisch“ hiermit herzlich unter dem folgenden Motto einladen:

„Zusammenkommen ist ein Beginn,

Zusammenbleiben ein Fortschritt,

Zusammenarbeiten ein Erfolg“                                                                                 (Henry Ford)

Zu guter Letzt bedanke ich mich im Namen Aller für das Miteinander und die großartige Unterstützung bei der Bearbeitung der vielen Gemeinschafts-aufgaben.

Euch und euren Familien wünsche ich ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest! Und für den Jahreswechsel: Einen guten Start in ein hoffentlich gesundes, friedliches, glückliches und erfolgreiches Jahr 2023!

Herzlichst

Euer

Lukas Wittmann

(Ortsvorsteher)

 

Hier steht der Bürgerbrief zum Download bereit: Bürgerbriefe

 

Back to top