Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

20 Jahre „Do biste platt“ aus Scharfenberg und 100 Jahre Hörfunk in Deutschland

Ausstellung im Museum Haus Hövener, Brilon

Die Ausstellungseröffnung findet am Samstag, 29. Oktober 2022, um 15 Uhr statt. Anschließend ist die Ausstellung dann bis Ende November im Museum Haus Hövener zu den regulären Museumszeiten geöffnet. Der Eintritt für das Foyer ist frei. Zu sehen und vor allem zu hören sind Zeugnisse aus 20 plattdeutschen und 100 Hörfunk-Jahren.

Die Sendung DO BISTE PLATT wurde am 6. Mai 2002 erstmals über Radio Sauerland ausgestrahlt und wird seitdem in Scharfenberg produziert. Neben zahlreichen Fotos präsentiert das Museum auch noch einmal die Videoreihe zum 15. Geburtstag der Sendung, die 2017 im Landhotel Schnier den zahlreichen Gästen und der anwesenden Prominenz aus Politik und Gesellschaft vorgestellt wurde.

Der Start des Unterhaltungs-Rundfunks in Deutschland war der 29. Oktober 2023 im Vox-Schallplattenhaus in Berlin – also vor 99 Jahren. Da der nicht öffentliche Wirtschaftsrundfunk vom Reichspostministerium bereits im September 1922 seine Sendungen begann, können wir schon dieses Jahr den 100. Radiogeburtstag feiern. In der Ausstellung sind 12 Meilensteine der Radiogeschichte zu hören, darunter die Eröffnung der 3. Großen Funkausstellung in Berlin durch Professor Albert Einstein.

Zurück zum Anfang