Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Jahreshauptversammlung am 07.01.20203

                                                   Löschgruppe Scharfenberg

Von Thorsten Hillebrand

Zur Jahreshauptversammlung konnte Löschgruppenführer Dirk Schulte den stellv. Leiter der Feuerwehr Brilon Manuel Henke, Ortsvorsteher Lukas Wittmann sowie 32 aktive Kameraden der Einsatzabteilung und besonders 5 Kameraden der Alters und Ehrenabteilung begrüßen.

Da die letzten beiden Versammlungen ausgefallen waren blickte Dirk Schulte in den Jahresberichten auch auf die Jahre 2020 und 2021 zurück. Im vergangenen Jahr 2022 wurde die Löschgruppe zu 8 Einsätzen durch die Leitstelle alarmiert hinzu kamen noch Brandsicherheitswachen, Brandschutzerziehungen, Verkehrssicherungsmaßnahmen und Arbeitseinsätze viele Kameraden bildeten sich zudem bei Lehrgängen und Seminaren fort.

Insgesamt leistete die Löschgruppe 2022 1954 Stunden zum wohl der Bürgerinnen und Bürger.

Die Löschgruppe besteht zurzeit aus 39 Aktiven und 8 Kameraden der Ehrenabteilung. Bei Teilneuwahlen des Vorstandes gab Michael Prior nach 34 Jahren das Amt des Kassierer in jüngere Hände ab. Tillmann Klose wurde einstimmig von der Versammlung als neuer Kassierer gewählt. Als Schriftführer wurde Thorsten Hillebrand in seinem Amt bestätigt und wiedergewählt.

Ortsvorsteher Lukas Wittmann überbrachte die Grüße vom Bürgermeister, Rat und Verwaltung und sagte, dass die Feuerwehr eine der wichtigsten Einrichtungen ist in Brilon sei. Er dankte in Namen der Scharfenberger Bevölkerung für die vielseitigste geleistete Arbeit im Dorf.

Der stellvertretene Leiter der Feuerwehr Brilon überbrachte die Grüße des Stadtfeuerwehrverbandes und berichtete über die Tätigkeiten der Feuerwehr Brilon im vergangenen Jahr.  Im Anschluss nahm er einige Beförderungen vor.

Christopher Neumann wurde zum Feuerwehrmann die Kameraden Timo Hillebrand, Niklas Schmidt, Lukas Hillebrand zum Oberfeuerwehrmann, Hendrik Becker zum Brandmeister, Thorsten Hillebrand zum Hauptbrandmeister und Heiko Schluer zum Brandoberinspektor befördert.

Auf zusammen stolze 85 Jahre in der Feuerwehr können Vater und Sohn Theo Altstädt und Christian Altstädt zurückblicken.  Hierzu wird Christian Altstädt mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre vom Verband der Feuerwehr NRW (Vdf) geehrt und Theo Altstädt erhält für 60 Jahre in der Feuerwehr die goldene Anstecknadel vom Verband der Feuerwehr NRW.

Back to top