Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

110 Jahre Tambourkorps „Unitas“ Scharfenberg 1913 e.V.

Gruppenbild Tambourkorps Unitas Scharfenberg

Liebe passive Mitglieder des Tambourkorps Unitas Scharfenberg,

„Josef Aust (Remmerts), geboren 1877, der während seiner Militärzeit in den Jahren 1899 bis 1901 das Flötenspiel erlernt und lieb gewonnen hatte, suchte nach seiner Militärzeit mehrmals junge Leute für das Flötenspiel. Erst 1913 fand er den Ersten. Es war Johannes Niggemann (Matzen), geb. 1894. Schon im September 1913 zum Kriegerfest traten Josef Aust und Johannes Niggemann mit Unterstützung des Tambouren (Trommler) Josef Herbst aus Sichtigvor zum ersten Mal öffentlich auf. Auf diesem Auftritt beruht das Gründungsjahr des heutigen Tambourkorps.“

…. so lauten die ersten Zeilen aus der Geschichte der Anfangsjahre des Tambourkorps „Unitas“ Scharfenberg 1913 e.V.

In diesem Jahr können wir daher auf 110 musikalische Jahre zurückblicken. Dies wollen wir gemeinsam mit allen aktiven und passiven Mitgliedern inklusive aller Partnerinnen und Partner feiern und laden Dich/Euch herzlich am

11. November 2023 um 19.30 Uhr

in die Scharfenberger Schützenhalle ein. Bei leckerem Essen und kühlen Getränken möchten wir einfach mal „DANKE“ sagen.

Um besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung per Mail an unitas.sbg@gmail.com bis spätestens zum 14. Oktober 2023.

Von allen Teilnehmenden werden wir an dem Abend einen Eigenanteil in Höhe von 20,00 € pro Person einsammeln.

Wir freuen uns über Dein/Euer kommen!

 

Zur Info: Persönliche Einladungen wurden bereits Anfang August per Post verschickt.
Back to top